Common Questions

What do I do if the product doesn't fit or I like it?

No problem! You can return any product (custom-made items by prior arrangement) to us with a shipping company of your choice within 14 days, provided that the product was only worn to try it on like in a shop. As soon as the return has been checked for intactness, we will refund the purchase amount. 

Unless it is Not In the case of a partial return, we will also reimburse you for the shipping costs originally paid (within Germany), so that you only bear 1x shipping costs (return). If you choose the PayPal payment method, there is also the option of having PayPal reimburse you for the return costs. You can find information about this on the page of Paypal.

The address in the case of a return is:

EQUIMONTA - Feyerabend & Kazan GbR

Holunder Weg 75

50858 Cologne

 

Which shoe size is right for me?

Our boots are big on the foot. Therefore, always choose the smaller size. In addition, the leather often expands after being worn for a short time and adapts to the individual foot shape piece by piece. If you have a lot of leeway right from the start, experience shows that there is a risk that the shoe will become too big for you in the long term. It could then flicker and cause bubbles.

Example 1: If you wear shoes in 39 and 40, we recommend our 39.

Example 2:  If you constantly wear 39, we recommend our 38.

If you are unsure, please write us a message and we will advise you individually. 

 

Should I perhaps order two sizes to try on?

You can of course do that and return the unsuitable product at your own expense. However, we offer you the following variant: Please contact us for size advice before ordering so that you only one size order. Does it fit? Excellent! If it doesn't fit, send the product back to us at your own expense and we will send you the right size at our expense. This is a service on our part to save you a new order and additional shipping costs for the new product.

 

Is there a size chart for shaft sizes?

So far there is unfortunately no table for the shaft width. A list with the respective shaft widths of the various sizes and models is in progress. You can find individual information on the shaft widths in the product description. Talk to us!

 

I have strong calves. Do you have something suitable?

Many of our customers need a slightly wider shaft. There are several options here.

  1. We have two great wide shaft boots: SARAH and COURIN.
    1. SARAH has an elastic shaft and offers at least 3cm clearance compared to our LAURA model. This boot is ideal if not only the calf but also your ankle area is strong.
    2. COURIN offers significantly more scope than SARAH thanks to a flexible leather tongue behind two buckles. This boot is only suitable if your ankle area is normal and only the calf is strong, because the zipper must be able to be closed.
  2. If you have fallen in love with another of our models, it is possible on request to have the shaft of this model widened 1-2 cm. We put the boot in a device overnight that widens the shaft a little. This does not fall within the scope of a custom-made product, but is possible as part of our customer service at no extra charge.

 

I would like a custom order. Is that possible?

We do not specialize in custom-made products.

A custom-made product in color (dark brown, light brown, black) and sole (coarse or fine rubber sole; leather sole) is possible without any problems for a manageable surcharge and 4-6 weeks of production time. A special production of the shaft is possible on individual request (specifying the model and maximum calf circumference).

The exchange or the return is not always guaranteed in the case of a custom-made product, but depends on whether we can sell the boot in the case of a return at one of our events. We can give you a binding statement in advance.

 

Which sole is suitable for which use?

We have three different soles in our range. The coarse and the fine rubber sole and the leather sole.

We personally like to wear the coarse rubber sole in the horse area (open stable), because it offers all the necessary advantages for our purposes. Great wearing comfort even on longer distances, grip on uneven ground and protection from penetrating moisture. The fine rubber sole looks a little more discreet with the same wearing comfort, but offers a little less slip resistance compared to the coarse sole. 

All three soles are suitable for riding with stirrups. Some customers report that they prefer the fine rubber sole to the coarse rubber sole for fear of getting caught in the stirrup. Others prefer the coarse rubber sole so as not to slip in the stirrup. It is therefore an individual decision based on taste.

 

 

benefits

disadvantage

Rubber sole

(coarse / fine)

· Very comfortable, elastic running feeling

· Extremely non-slip in the coarse version

· Very resistant to wetness and dirt

· Limited breathability

· No nsustainable and natural raw material

Leather sole

· Proven for centuries

· Great foot climate

· High quality and chic look

· Sustainable and natural raw material

· Water-resistant, but not permanently suitable for heavy rainy weather

· Not as slip-resistant as there is no profile

 

Is the color of the boots the same as in the pictures?

Since the leather is a natural product, the color is always slightly different. Our tan Boots are either monochrome or two-tone (in two different shades of brown). The cognac is also always a little different depending on the nature of the leather. Each pair is unique. If only a certain variant is suitable for you, please let us know in the order form and we will do our best to accommodate your request.

 

My boots have a light vertical stripe on the leather. Is that normal?

Yes. Unfortunately, it happens with Spanish boots across different manufacturers that they have a stripe on the leather. One more, the other less. We wanted to know why and whether this is unavoidable. It was explained to us and shown on site that the leather is placed around a template in a first production step so that the boot gets its shape. Since it is soft, flexible leather, it quickly takes on minimal color changes in this area. But no worry! The stripe disappears (almost) completely with use and care.

 

Do you have a shop where I can try on your products?

We exhibit our products across Germany at trade fairs and other horse-related events. You can find the latest information about the dates on our social media channels or on our website.

We don't have a store. However, it is possible to arrange a boot fitting with us in Cologne after consultation. Please note: our warehouse is located Not in our company address. 

 

I saw the same boot in a different shop at a different price. Why is that?

Valverde del Camino is not the brand of the manufacturer, but the name of a town in Huelva (Andalusia), in which countless boot manufacturers are located. This place is known for its Andalusian leather boots. All shoes that are made in this place bear the label Valverde del Camino, which only stands for the place of manufacture and no Represents seal of quality. Different manufacturers, types of leather, qualities and prices are hidden behind the same model, even though they often look identical at first glance.

 

An example of differences in quality: The soles of our boots are double welted and glued using the Goodyear method, which means they are extremely durable. Many manufacturers bypass this complex process and only glue the sole. This harbors the risk that this will come off after a short time.

We manufacture our boots in collaboration with a small factory in Valverde del Camino that has been making boots (almost exclusively) by hand for several generations. You can find more details in the "production".

 

Which hat size is right for me?

According to the manufacturer, the hat sizes correspond to the head circumference in cm. However, experience has shown that the right size always depends on the individual head shape. The different models are also slightly different. We are working on a size chart due to our growing experience.

 

Will the shipment take place immediately after ordering?

If the product is in stock, your order will be shipped immediately after receipt of the payment. It usually takes 1-3 days (DHL) until the goods are with you.

If the product is not in stock, you have to expect a waiting time of around 1-3 weeks. Either the product is already on its way from Spain to us, or we will include it in our current bulk order after you have placed your order. We would be happy to inform you personally about the delivery status.

 

 

Do you also deliver to Switzerland?

 

If you live in Switzerland, you can order our products at https://meineinkauf.ch/bestellen/equimonta-schweiz/.

Häufige Fragen

Was mache ich, wenn mir das Produkt doch nicht passt oder gefällt?

Kein Problem. Du kannst jedes unserer Produkte (Sonderanfertigungen nach vorheriger Absprache) in einem Zeitraum von 14 Tagen an uns zurücksenden. Bitte wähle dafür ein Versandunternehmen deiner Wahl. Nach Erhalt der Retoure erstatten wir dir umgehend den Kaufbetrag inkl. der ursprünglich gezahlten Versandkosten (innerhalb Deutschlands) zurück, sodass du nur 1x Versandkosten (Retoure) trägst. Solltest du die Zahlart Paypal wählen, besteht die Möglichkeit, dir die Retourenkosten von Paypal zurückerstatten zu lassen. Infos dazu findest du auf der Seite von Paypal.

 

Die Adresse im Falle einer Retoure lautet:

EQUIMONTA - Feyerabend & Kazan GbR

Holunderweg 75

50858 Köln

 

Welche Stiefelgröße ist die richtige für mich? 

Unsere Stiefel fallen am Fuß groß aus. Entscheide dich daher immer für die kleinere Größe. Zudem weitet sich das Leder oft schon nach kurzem Tragen und passt sich Stück für Stück an die individuelle Fußform an. Hast du gleich von Anfang an sehr viel Spielraum, besteht erfahrungsgemäß die Gefahr, dass dir der Schuh langfristig zu groß wird. Er könnte dann schlackern und Blasen verursachen.

Beispiel 1: Wenn du Schuhe in 39 und 40 trägst, empfehlen wir dir unsere 39.

Beispiel 2:  Wenn du konstant 39 trägst, empfehlen wir dir unsere 38.

Falls du unsicher bist, schreib uns gerne eine Nachricht und wir beraten dich individuell. 

 

Soll ich mir vielleicht besser zwei Größen zum Anprobieren bestellen?

Das kannst du selbstverständlich machen und das unpassende Produkt auf eigene Kosten zurücksenden. Wir bieten dir jedoch folgende Variante an: Kontaktiere uns gerne vor der Bestellung für eine Größenberatung, sodass du nur eine Größe bestellst. Passt es? Super! Passt es nicht, schickst du uns das Produkt auf deine Kosten zurück und wir schicken dir die passende Größe auf unsere Kosten zu. Das ist ein Service unsererseits, um dir eine erneute Bestellung sowie zusätzliche Versandkosten für das neue Produkt zu ersparen.

 

Gibt es eine Größentabelle bezüglich der Schaftweiten?

Bisher gibt es leider noch keine Tabelle zur Schaftweite. Eine Auflistung mit den jeweiligen Schaftweiten der verschiedenen Größen und Modelle ist in Bearbeitung. Einzelne Hinweise zu den Schaftweiten findest du in der Produktbeschreibung. Sprich uns gerne an!

 

Ich habe kräftige Waden. Habt ihr da etwas Passendes?

Viele unserer KundInnen benötigen einen etwas breiteren Schaft. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Wir haben zwei tolle Weitschaftstiefel: SARAH und COURIN.
    1. SARAH hat einen elastischen Schaft und bietet mindestens 3cm Spielraum gegenüber unserem Modell LAURA. Dieser Stiefel bietet sich an, falls nicht ausschließlich die Wade, sondern auch dein Knöchelbereich kräftig ausfällt.
    2. COURIN bietet noch deutlich mehr Spielraum als SARAH durch eine flexible Lederzunge hinter zwei Schnallen. Dieser Stiefel bietet sich jedoch nur an, falls dein Knöchelbereich normal ausfällt und ausschließlich die Wade kräftig ausfällt, denn der Reißverschluss muss sich schließen lassen.
  2. Falls du dich in ein anderes unserer Modelle verguckt hast, ist es auf Anfrage möglich, den Schaft dieses Modells 1-2 cm weiten zu lassen. Dabei legen wir den Stiefel über Nacht in ein Gerät, das den Schaft ein wenig weitet. Dies fällt nicht in den Bereich einer Sonderanfertigung, sondern ist im Rahmen unseres Kundenservices ohne Aufpreis möglich.

 

Ich hätte gerne eine Sonderanfertigung. Ist das möglich?

Wir sind nicht auf Maßanfertigungen spezialisiert.

Eine Sonderanfertigung in Farbe (dunkelbraun, hellbraun, schwarz) und Sohle (grobe oder feine Gummisohle; Ledersohle) ist problemlos gegen einen überschaubaren Aufpreis und 4-6 Wochen Produktionszeit möglich. Eine Sonderanfertigung des Schaftes ist ggf. auf individuelle Anfrage (mit Angabe des Modells und maximalen Wadenumfanges) möglich.

Der Umtausch bzw. die Retoure ist im Falle einer Sonderanfertigung nicht immer garantiert, sondern davon abhängig, ob wir den Stiefel im Falle einer Retoure auf einem unserer Events verkaufen können. Hierzu können wir dir vorab eine verbindliche Aussage geben.

 

Welche Sohle eignet sich für welchen Gebrauch?

Wir haben drei verschiedene Sohlen im Sortiment. Die grobe und die feine Gummisohle sowie die Ledersohle.

Wir persönlich tragen im Pferdebereich (Offenstall) gerne die grobe Gummisohle, denn sie bietet für unsere Zwecke alle nötigen Vorzüge. Großen Tragekomfort auch auf längere Strecken, Gripp auf unebenen Boden sowie Schutz vor durchdringender Nässe. Die feine Gummisohle sieht bei gleichem Tragekomfort ein wenig dezenter aus, bietet allerdings etwas weniger Rutschfestigkeit im Vergleich zur groben Sohle. 

Alle drei Sohlen sind für das Reiten mit Steigbügeln geeignet. Einige Kunden berichten, dass sie die feine Gummisohle der groben Gummisohle vorziehen, aus Sorge davor, im Steigbügel hängen zubleiben. Andere wiederum bevorzugen die grobe Gummisohle, um nicht im Steigbügel zu rutschen. Es ist somit eine individuelle Entscheidung je nach Geschmack.

 

 

Vorteile

Nachteile

Gummisohle

(grob/fein)

· Sehr bequemes, elastisches Laufgefühl

· In der groben Ausführung extrem rutschfest

· Sehr widerstandsfähig bei Nässe und Dreck

· Eingeschränkte Atmungsaktivität

· Kein nachhaltiger und natürlicher Rohstoff

Ledersohle

· seit Jahrhunderten bewährt

· Tolles Fußklima

· Hochwertige und schicke Optik

· Nachhaltiger und natürlicher Rohstoff

· Wasserresistent, aber nicht dauerhaft für starkes Regenwetter geeignet

· Nicht so rutschfest, da kein Profil

 

Ist die Farbe der Stiefel identisch wie auf den Bildern?

Da es sich bei dem Leder um ein Naturprodukt handelt, fällt der Farbton immer etwas unterschiedlich aus. Unsere braunen Stiefel sind entweder einfarbig, oder zweifarbig (in zwei verschiedenen Brauntönen). Auch das Cognac fällt je nach Lederbeschaffenheit immer etwas anders aus. Jedes Paar ist ein Unikat. Falls nur eine bestimmte Variante für dich in Frage kommt, teile es uns gerne im Bestellformular mit und wir werden unser Bestes geben, deinem Wunsch nachzukommen.

 

Meine Stiefel haben einen hellen Längsstreifen auf dem Leder. Ist das normal?

Ja. Leider kommt es bei den spanischen Stiefeln über verschiedene Manufakturen hinweg vor, dass sie einen Streifen auf dem Leder haben. Der eine mehr, der andere weniger. Wir wollten wissen warum und ob das nicht vermeidbar ist. Es wurde uns erklärt und vor Ort gezeigt, dass das Leder in einem ersten Produktionsschritt um eine Schablone gelegt wird, damit der Stiefel seine Form bekommt. Da es sich um weiches, flexibles Leder handelt, nimmt es in diesem Bereich schnell minimale Farbveränderung an. Aber keine Sorge! Der Streifen verschwindet mit Gebrauch und Pflege (annähernd) vollständig.

 

Habt ihr ein Ladenlokal, wo ich eure Produkte anprobieren kann?

Wir stellen unsere Produkte deutschlandweit auf Messen und anderen Events rund ums Pferd aus. Aktuelle Infos zu den Terminen findest du auf unseren Social Media Kanälen oder auf unserer Website.

Wir haben leider kein Ladengeschäft. Es besteht aber nach Absprache die Möglichkeit eine Stiefelanprobe bei uns in Köln zu vereinbaren.  

 

Ich habe den gleichen Stiefel in einem anderen Shop zu einem anderen Preis gesehen. Woran liegt das?

Valverde del Camino ist nicht die Marke des Herstellers, sondern der Name eines Örtchens in Huelva (Andalusien), in dem unzählige Stiefelmanufakturen sitzen. Dieser Ort ist bekannt für seine andalusischen Lederstiefel. Alle Schuhe, die in diesem Ort hergestellt werden, tragen das Label Valverde del Camino, das jedoch nur für den Ort der Herstellung steht und kein Qualitätssiegel darstellt. Hinter ein und demselben Modell verbergen sich verschiedene Hersteller, Lederarten, Qualitäten und Preise, obwohl sie auf den ersten Blick oft identisch ausschauen.

 

Ein Beispiel zu Qualitätsunterschieden: Die Sohle unserer Stiefel ist nach der Goodyear Methode doppelt rahmengenäht und zusätzlich geklebt und bietet damit eine extrem hohe Langlebigkeit. Viele Hersteller umgehen diesen aufwendigen Prozess und kleben die Sohle nur. Dies birgt die Gefahr, dass sich diese nach kurzer Zeit ablöst.

Wir fertigen unsere Stiefel in Zusammenarbeit mit einer kleinen Manufaktur in Valverde del Camino, die seit mehreren Generation Stiefel (fast ausschließlich) in Handarbeit fertigt. Weitere Details findest du in der Rubrik "Produktion".

 

Welche Mützengröße ist die Richtige für mich?

Die Mützengrößen entsprechen laut Hersteller dem Kopfumfang in cm. Jedoch ist die richtige Größe erfahrungsgemäß auch immer abhängig von der individuellen Kopfform. Die verschiedenen Modelle fallen zudem etwas unterschiedlich aus. Wir arbeiten aufgrund unserer wachsenden Erfahrungen an einer Größentabelle.

 

Erfolgt der Versand direkt nach der Bestellung?

Sofern das Produkt vorrätig ist, erfolgt der Versand deiner Bestellung umgehend nach Geldeingang. In der Regel dauert es dann 1-3 Tage (DHL), bis die Ware bei dir ist.

Sofern das Produkt nicht vorrätig ist, musst du mit einer Wartezeit von etwa 1-3 Wochen rechnen. Entweder ist das Produkt bereits auf dem Weg aus Spanien zu uns, oder wir nehmen es nach deiner Bestellung in unsere aktuelle Sammelbestellung mit auf. Gerne informieren wir dich persönlich über den Lieferstatus.